top of page
  • AutorenbildChristoph Heilig

Webinar zu KI für Autor*innen, Literaturagenturen und Verlage

Wolfgang Tischer vom Literaturcafé.de wird mit mir am 5. Juli ein Webinar veranstalten, welches Autor*innen, Literaturagenturen und Verlage helfen soll, in Zeiten von "Large Language Models" Strategien für die Zukunft zu entwickeln. Das Webinar ist leider bereits ausgebucht. Über den Newsletter hier oder auf Literaturcafé.de wird aber bekannt gegeben, sobald ein zweiter Termin festgelegt ist.



Hier ist eine Beschreibung der bevorstehenden Veranstaltung:


Seit ChatGPT im November 2022 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, wird viel über Künstliche Intelligenz diskutiert.
Erstaunlich wenig Beachtung findet die Frage, wie sich diese sogenannten »großen Sprachmodelle« auf die Arbeit von Schriftsteller:innen, Literaturagenturen und Verlagen auswirken werden. Dystopische Szenarien, Verharmlosungen und Geschäftemacherei bestimmen den Diskurs.
Müssen menschliche Autor:innen jetzt einpacken? Oder ist die KI lediglich ein »stochastischer Papagei«, der nur nachplappern und nichts Kreatives hervorbringen kann? Oder gilt es jetzt, schnell noch das nächste Prompting-Seminar mitzumachen, um nicht unter die Räder der disruptiven Technologie zu geraten, sondern auf der KI-Welle zum Bestseller zu reiten?
In diesem Webinar werden wir einen nüchtern-realistischen Blick auf den Stand der technischen Entwicklung werfen und mit praktischen Beispielen Potenzial und Grenzen der momentan verfügbaren KIs fürs eigene Schreiben betrachten. Davon ausgehend werden wir ausloten, welche Auswirkungen für den Buchmarkt kurz-, mittel- und langfristig zu erwarten sind und wie sich die verschiedenen Akteure mit konkreten Strategien auf diese Zukunft einstellen können.




Comments


bottom of page